KI-Community für kommunale Betriebe erfolgreich in Ahlen gestartet

Am 27. und 28. April 2026 ist die neue bundesweite KI-Community für kommunale Betriebe erfolgreich in Ahlen gestartet. Die von INFA organisierte und moderierte Auftaktveranstaltung brachte Teilnehmende aus unterschiedlichen kommunalen Betrieben zusammen und bot Raum für das Kennenlernen, den fachlichen Austausch und die gemeinsame Arbeit an praxisnahen Fragestellungen rund um Digitalisierung und insbesondere Künstliche Intelligenz.

Bereits der Vorabend stand im Zeichen des Netzwerkens. Bei einer Kutschenfahrt durch Ahlen erhielten die Teilnehmenden einen besonderen Eindruck von der Stadt. Die Route führte unter anderem vorbei am Alten Rathaus, dem Marktplatz, dem Fußballstadion sowie den Fördertürmen der stillgelegten Zeche. Beim anschließenden abendlichen Treff entwickelten sich in lockerer Atmosphäre intensive Gespräche zu Digitalisierung, KI und den aktuellen Herausforderungen kommunaler Betriebe.

Am Dienstag rückte die inhaltliche Arbeit in den Mittelpunkt. Unter der Leitfrage „Wie kann ich KI erfolgreich im Unternehmen anwenden?“ beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Voraussetzungen, Chancen und Hürden des KI-Einsatzes in kommunalen Betrieben. Dabei wurde deutlich: KI ist nicht allein eine technische Frage, sondern Teil eines umfassenderen Digitalisierungsprozesses.

In Arbeitsrunden wurden mögliche innerbetriebliche Hürden, geeignete Maßnahmen zu deren Überwindung sowie Wege zur Identifizierung konkreter Use Cases diskutiert. Als wichtige Erfolgsfaktoren wurden unter anderem klare Verantwortlichkeiten, transparente Kommunikation, zielgruppengerechte Schulungen, kleine erste Pilotanwendungen sowie ein offener Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben herausgearbeitet.

Ein weiterer Schwerpunkt war die gemeinsame Ausgestaltung der KI-Community. Die Teilnehmenden sammelten Themen, mit denen sich die Community künftig beschäftigen möchte. Dazu zählen beispielsweise KI-Richtlinien, Wissensmanagement, Transkription und Protokollierung, Prompting, Datenqualität, Chatbots und Voicebots, Change Management, die Einbindung von Personalvertretungen sowie konkrete Praxisbeispiele aus den Betrieben.

Die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass der Bedarf an einem strukturierten, praxisorientierten Austausch groß ist. Auch wenn die Auftaktveranstaltung bereits stattgefunden hat, können weitere kommunale Betriebe künftig an der KI-Community teilnehmen.

Kontakt:
Guido Keil
E-Mail: keil@infa.de